Montag, 19. September 2011

Sojatoo Schmelzkäse Velcano Roasted Onion

Heute Mittag gab es eine schnelle und nur wenig spektakuläre Mahlzeit: Englische Bohnen aus der Dose mit Käse überbacken.
Grund: Nix frisches mehr im Kühlschrank und keine Zeit einzukaufen.
Ich würde sagen: Kategorie Hausfrau Note 6, setzen.

Aber so habe ich immerhin den Sojatoo Schmelzkäse Velcano Roasted Onion aus meiner letzten Vegan Wonderland Bestellung getestet.
Ich finde ihn gar nicht soo schlimm, wie viele sagen, aber wirklich gut gefällt er mir auch nicht. Bei Käseersatz gibt es meiner Meinung nach zwei geschmackliche Probleme: es schmeckt zu künstlich und es schmeckt zu muffig (gerade wenn sowas wie älterer Gouda oder so immitiert wird). Ob die Käse schmelzen oder Fäden ziehen wäre mir alles egal, hauptsache es schmeckt.
Schmelzen und Fäden ziehen tut der Sojatoo "Schmelzkäse" übrigens beides nicht. Die Konsistenz erinnert eher an schlecht gelungenen Wackelpudding und schmecken tut er recht künstlich. Ich habe immerhin aufgegessen, also ekelig war es für mich nicht, aber nochmal kaufen werde ich das Produkt nicht, solange es nicht verbessert wird.

Zuert habe ich versucht den "Käse" zu zermatschen und auf den Bohnen zu verteilen (in der Mitte), dann bin ich aber dazu übergegangen ihn in Scheiben zu schneiden (Außen).

Kommentare:

Sari hat gesagt…

Haha, mein liebstes Cowboy-Fast-Food-Essen! :D Ich fand die Kombination mit dem Pural Nacho-Cheezly toll, aber den gibt's ja irgendwie nicht mehr(?). Sehr schade..

Doof, dass der Soyatoo nicht so famos ist. Hatte von der Marke vor 1-2 Jahren mal einen schnittfesten.. Der war in Folie eingeschlagen und lag dann mit der Unterseite in so einem runden Bastschälchen, wenn ich mich recht erinnere; so ähnlich wie man es von Camembert kennt. War ein grausliges Zeug. Das mit dem Käse scheint Soyatoo noch nicht so drauf zu haben. :/

Die Erfahrung mit dem muffigen bzw. Plastikgeschmack habe ich auch gemacht. Jüngstes Beispiel: teese.
Vegourmet ist momentan wirklich am empfehlenswertesten.

Sari hat gesagt…

Google sagt, der alte Soyatoo-Käse hieß "Soyabel" und war komplett in einem Bastdöschen verpackt. Gab's im Jahre 2008. Lief wohl nicht so gut..merkwürdig. :D

Birdie hat gesagt…

Also die Sojatoo Schlagsahne liebe ich ja wirklich, aber das mit dem Käse haben die wirklich sowas von gar nicht drauf. :-)
Vegourmet bleibt auch mein Favorit. Teese ist auch blöd.
Wilmersburger Pizzaschmelz ist auch noch okay, finde ich, vor allem praktisch weil schon gerieben. Und die Tofutty Käsescheiben sind praktisch für Burger oder Sandwiches.

Kosmokatze hat gesagt…

Ich habe den Käse auch noch im Kühlschrank. Bin noch nicht dazu gekommen ihn zu testen. Das klingt ja nicht sonderlich, was du schreibst. Mal sehen wann ich mich da dran traue :)

LG
kosmo

Sari hat gesagt…

Seh ich genauso. :) (Wobei ich noch diese Leha-Schlagfix-Sahne hier habe. Muss demnächst mal testen, ob die vllt. ähnlich gut ist. ;))

CH hat gesagt…

Gibt es auch einen veganen Käse, den ihr wirklich _mögt, oder nur solchen, den ihr ok findet? Ich fand bisher alle Sorten, die ich probiert habe, so dermaßen ungenießbar, dass ich mich an keinen weiteren veganen Käse mehr rantraue :(

Birdie hat gesagt…

Also die Sorten von Vegourmet finde ich zum überbacken schon ziemlich lecker. Mir schmeckt es sogar auch in einem Sandwich, nur pur schmeckt er nicht wirklich.

Sari hat gesagt…

CH,
hast du die Pural-Cheezlies mal probiert? Wie gesagt, fand ich Nacho richtig lecker (natürlich muss man diesen Geschmack mögen; ging halt Richtung Nacho-Soße, die man ausm Kino kennt ;)). Hab noch 2-3 andere Sorten probiert (Cheddar war richtig schön käsig, Mozzarella sehr mild) und hatte an keiner was auszusetzen. Die Konsistenz ist eher etwas bröselig, aber der Käse wurde beim Überbacken schön weich und dann auch knusprig. Kalt hat's mir auch gut gefallen. Aber wie gesagt: Geschmackssache. ;)

Birdie hat gesagt…

Hey Sari, nein die Pural-Cheezlies hab ich bisher noch nicht getestet, ich glaub das ist momentan die letzte Sorte die mir noch fehlt. Ich war bisher ganz froh, dass die Vegourmet-Sachen so gut schmecken, da habe ich die nicht auch noch testen wollen. Aber nach der Info von Dir werde ich das jetzt doch mal nachholen. Klingt ja vielversprechend!!

CH hat gesagt…

Sari, nein, die kenne ich nicht mal dem Namen nach. Aber wenn ich mich mal wieder zu einer Bestellung durchringe, sind sie sicher dabei :) Danke für die Empfehlung!

C hat gesagt…

Ich hab momentan auch einen Soyatoo Käse im Kühlschrank, den Ricotta. Nach deinem Post bin ich etwas skeptisch. Aber ich habe vorgestern den Fleischsalat von Soyatoo probiert, und der ist der Hammer, was mich etwas Hoffnung schöpfen lässt....

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...