Dienstag, 22. November 2011

Schokostreuselcupcakes mit Erdnusstopping

Morgen haben wir wieder unseren Veganstammtisch. Nachdem wir beim zweiten (meinem ersten) Treffen unserer Gruppe nur zu dritt waren und beim dritten Treffen zu viert, sind wir morgen wohl ganze acht Leute! Ich bin schon sehr gespannt auf die neuen Gesichter!

Für den Stammtisch bringt jeder was zu Essen mit, ich habe mich für Schokostreuselcupcakes mit Erdnusstopping entschieden.


Zutaten:
Für die Cupcakes:
- 250g Mehl
- 100g Margarine
- 100g Zucker
- 2 Eiersatz
- 1 Pckg Backpulver
- 1 Pckg. Vanillezucker
- 6-8 EL Sojamilch
- Schokostreusel

Für das Topping:
- 100g Erdnusbutter (creamy)
- 75g Puderzucker
- 100g Margarine
- 1 Pckg. Vanillezucker

Zubereitung:
Eiersatz anrühren (2 EL No Egg Pulver mit 4 EL Wasser vermengen) und mit Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Anschließend Mehl, Backpulver und Sojamilch zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
Der Teig wird sehr fest!
Die Schokostreusel unterrühren und den Teig auf ca. 10-12 Muffinförmchen verteilen (er geht im Ofen noch etwas auf), da der Teig so fest ist, verteile ich ihn immer mit zwei Löffeln und drücke ihn richtig in die Förmchen rein.
Anschließend im Ofen bei 160°C für 25-30 min backen.

Erdnussbutter, Margarine, Puderzucker und Vanillezucker zusammen schaumig schlagen und in eine Spritztüte, Backspritze oder Ähnliches (Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke) füllen und auf die erkalteten Cupcakes sprühen.


Und jetzt zu dem Bild: Finde den Fehler!


Richtig, der Hintergrund ist nicht weiß. :-)
Ich habe mal ein bisschen mit den Hintergründen meiner Lichtbox herumgespielt und blau hat mir spontan am besten gefallen, es bildet einen schönen Kontrast zu den hellen Cupcakes, oder?

Ich muss gestehen, mir haben meine Bilder aus der Lichtbox nicht so gut gefallen wie die, auf meinem Tischchen im Sonnenlicht. Aber das mit dem farbigen Hintergrund gefällt mir grade richtig gut, vielleicht wird es diesen Winter einfach etas bunter.

Kommentare:

Lisa hat gesagt…

Oh sehen die fantastisch aus!!
Aber ich will doch nicht mehr soviel Süßkram essen... so wird dat nisch
:)

Hannah hat gesagt…

Sieht wie immer lecker aus - werde ich nachbacken! :-)

Sarah-Maria hat gesagt…

Oh, das sieht aber wahnsinnig lecker aus! :)

Jane hat gesagt…

Wow, das ist so hübsch!
Und ich glaube, ein weißer Hintergrund hätte das Topping nicht so wunderbar rübergebracht wie das Blau.

Frau Hase hat gesagt…

der blaue hintergrund ist toll :-)
und um die lichtbox beneide ich dich sowieso :-P

Liebste Grüße
Frau Hase

Anonym hat gesagt…

Das schaut ja lecker aus :-) Nimmst du ein Löffel her oder machst du es mit der Küchenmaschine?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...