Sonntag, 18. März 2012

Krümelmonstermuffins

Die wollte ich schon immer mal machen, die blauen Krümelmonstermuffins. Nachdem gestern auf der St. Patricks Day Parade in Karlsruhe alles auf Grün stand, hieß es heute: Blau Baby! :-)

Angefertigt habe ich die Muffins nach diesem grandiosen Rezept von der lieben Turbo Tofu.
Als Lebensmittelfarbe habe ich das Blau von Wusitta verwendet, die ist vegan und im Internet in verschiedenen Onlineshops erhältlich. Für die Doppelte Menge Muffins als im Rezept angegeben reicht eine 250 ml Flasche dicke aus!
Für den Keks im Krümelmonstermund habe ich die veganen "Ikeakekse" Singoalla verwendet, die ich jüngst bei uns im Rewe entdeckt habe. Da die kleinen Doppelkekse etwas dick sind, habe ich sie zerteilt, so haben einige Monster die Keksunterseit mit der Creme im Mund und andere die Oberseite mit dem Marmeladenauge.
Die Augen habe ich mit Zahnstochern festgesteckt, pro Auge einen halben.

Der Zeitaufwand betrug bei mir (habe wie gesagt die Doppelte Menge hergestellt) fast vier Stunden. Da man während des Backvorganges schonmal die Augen formen kann, gibt es auch keine Pausen.

Hier sind sie, meine veganen Monster, sehen sie nicht süß aus?


Und da es diesmal kein Rezept gibt, es ist ja nicht von mir, zeige ich Euch dafür ein paar Work In Progress Fotos:
Blau Baby!

Die Augen warten auf ihren Einsatz. Ich habe die Pupillen nach oben gedreht, damit ich mich nicht so beobachtet fühle.

Die fertiggebackenen Muffins


Und weils so schön ist, nochmal die fertige Monsterarmee:

Ich will KEKSE!

Kommentare:

Jane hat gesagt…

juhu! ich hab die auch schonmal gesehen und fand die so süß!! Aber sind ganz schön aufwendig, wa?

Birdie hat gesagt…

Also der Zeitaufwand ist echt hoch. Ich hab fast vier Stunden gebraucht. Aber für einen besonderen Anlass kann man das ja mal machen.

Jane hat gesagt…

jupp, das stimmt :)

Gingerbread Muffcake hat gesagt…

Ohhh sind die süß! Die muss ich auch irgendwann mal backen, wenn ich wieder Zeit habe ;)

Katrin hat gesagt…

Toll! Die muss ich nachbacken!

CH hat gesagt…

Absolut super! Sind zum Nachbacken vorgemerkt :)

Ahnungslose Wissende hat gesagt…

Oh, ws für eine hübsche blaue Truppe :)

Liebe Grüße...

TurboTofu hat gesagt…

die sind toll geworden :}
Sag mal wie viele hast du denn aus der Menge Teig rausbekommen? Ich glaub ich muss mal das Rezept etwas anpassen, es werden bei mir wirklich mehr als 12 Stück - hatte es beim Rezept schreiben anders in Erinnerung.
Schön auch zu hören, dass es mit Wusitta geklappt hat - hatte die mal in anderen Farbtönen verwendet und war nicht soooo begeistert - aber das blau sieht toll aus!
Hast du Vollkornmehl verwendet - die Rohlinge sehen so dunkel aus?

Mei, hoffentlich freuen sich deine Monsteresser - das kann man nur hoffen, so lange wie man an denen sitzt (weiß, wovon sie spricht) ;)

Birdie hat gesagt…

Ich hab glaube ich letztlich so 35 Stück gehabt bei der doppelten Menge Deines Rezeptes.

Ich hatte die Idee den Teig rot einzufärben, dann ist die Schoki aber beim Mischen geschmolzen und daher war es dann eher braun. :-)
Lecker waren sie trotzdem. Sind heute auch ziemlich gut angekommen bei den glücklichen Bebackten. :-)

Cara hat gesagt…

Ich mach die auch immer wieder für Freunde und jedes mal wieder sind alle begeistert...

Wie halten denn bei dir die Augen so gut? Bei mir kullern die immer wie wild durch die Gegend...
Ach, jetzt wo ich die so sehe muss ich die auch unbedingt demnächst mal wieder machen...

Birdie hat gesagt…

Ich hab die Augen einfach mit Zahnstochern festgesteckt. Einen Zahnstocher halbieren und pro Auge eine Hälfte. Hält prima, man muss die Esser nur vorher warnen. ;-)

amala hat gesagt…

ach, sind die goldig. ganz toll!

melonpan hat gesagt…

wow die sehen ja geil aus, das ist der Hingucker auf jeder gedeckten Tafel

PD hat gesagt…

Verlinkt in http://world-of-pd.blogspot.de/2012/04/vegane-monster.html :-)

Johanna hat gesagt…

Ich glaube meine nerdigere Hälfte verlangt von mir irgendwann auch nochmal solche Krümelmonster.

Die Kekse habe ich auch kürzlich beim REWE entdeckt, die sind toll!

Anna und Celine hat gesagt…

Ochhh nein sehen die süß aus :)
Würden uns freuen, wenn du mal bei uns vorbeischauen würdest ;)
wesearchingforthefuckingperfectworld.blogspot.com

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...