Sonntag, 6. Mai 2012

Kartoffeln mit Rucola und Spinat

Kennt ihr das? Ihr kauft Euch Rucola weil ihr Euch überlegt habt, am nächsten Tag einen leckeren Salat dadraus zu zaubern. Dann kommt aber irgendwas dazwischen: Ihr habt keine Lust auf Salat, habt viel zu tun und isst unterwegs oder irgendetwas anderes. Am Tag drauf dann endlich, aber jetzt sieht der Rucola schon nicht mehr so super aus, er ist zwar noch genießbar, aber irgendwie nicht mehr knackig.

Mir passiert sowas ja ständig, essen lange vorher zu planen fällt mir relativ schwer. Wenn ich dann also wieder vor so einer Schüssel labberigem Rucola stehe, mache ich mir da meistens ein warmes Gericht draus, denn dazu taugt labberiger Salat noch allemal.
Diesmal gab es auch noch ein bisschen labberigen Spinat dazu (soviel zu meiner Essensplanung..)

30 min, 2 Portionen, sehr einfach

Zutaten:
- Kartoffeln
- Rucola
- Spinat
- Kirschtomaten
- 1/2 Block Räuchertofu (ich habe Mandel-Sesam von Demeter verwendet)
- Sonenblumenkerne
- 1 Pckg Sojacuisine
- 1 EL Senf
- 2 TL veganes Pesto (Beispielsweise von Alnatura)
- Gewürze (Salz, Pfeffer)

Zubereitung:
Kartoffeln aufsetzen. Rucola und Spinat waschen. Räuchertofu in Würfel schneiden und zusammen mit einer Hand voll Sonnenblumenkernen anbraten. Den Herd etwas runter stellen und Rucola, Spinat und die Kirschtomaten (ganz) hinzufügen, ggf. einen Schluck Wasser zugeben. Das Ganze mit Deckel etwas köcheln lassen, bis das Grünzeug deutlich an Volumen verloren hat. Nun gibt man Sojasahne, Senf und Pesto hinzu und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab.


Statt Kartoffeln kann man auch Nudeln nehmen, das passt auch sehr gut.

Kommentare:

.She believes in destiny. hat gesagt…

yummi*__*

Mihl hat gesagt…

Ja, das passiert mir ständig, besonders mit Rucola. Ich denke immer, der hat ja so viel Kalzium. Aber eigentlich mag ich ihn dann gar nicht im Salat. Dein rezept gefällt mir viel besser!

Tuffi hat gesagt…

Aus Ruccola kannste doch auch prima Pesto machen!
Da landet nämlich immer mein Rest labberiger Ruccola. :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...