Samstag, 14. Juli 2012

Sommerliche Vanille-Mandel-Muffins mit Heidelbeeren


Heute habe ich eine ganz unspektakuläre Sorte Muffins gebacken, aber ich finde sie sehen herrlich sommerlich aus und das kann heute gar nicht schaden, bei dem kalten Schmuddelwetter.
Erst wollte ich noch ein Heidelbeer-Frosting machen (sowas ähnliches wie dies hier), aber dann sahen die Beeren so lecker aus, dass ich es einfach zu schade fand, sie zu zermatschen. Also gibt es Vanille-Haselnuss-Muffins mit frischen Heidelbeeren.


Für 15 Muffins, einfach, ca. 40 Minuten

Zutaten:
- 500g Mehl
- 200g Margarine
- 200g Zucker
- 4 Eiersatz
- 2 Pckg Backpulver
- 2 Pckg. Vanillearoma
- 14 EL Sojamilch
- 200g gehackte Mandeln
- 1 Schälchen frische Heidelbeeren

Zubereitung:
Eiersatz anrühren (4 EL No Egg Pulver mit 8 EL Wasser vermengen) und mit Margarine, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
Anschließend Mehl, Backpulver und Sojamilch zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
Der Teig wird sehr fest!
Die gehackten Mandeln unterrühren und den Teig auf ca. 15 Muffinförmchen verteilen (er geht im Ofen noch etwas auf), da der Teig so fest ist, verteile ich ihn immer mit zwei Löffeln und drücke ihn richtig in die Förmchen rein.
Anschließend im Ofen bei 160°C für 25 Minuten backen.
Heidelbeeren dazu servieren.



Wie verschenkt man eigentlich Muffins? Die sind ja immer etwas blöd zu transportieren. Noch schwieriger wird es bei Cupcakes. Wenn man sich teure Cupcake-Transportboxen sparen will, tut es auch ein einfacher Plastikbecher. Da Plastik aber blöd ist, am besten Bioplastikbecher, welche aus Stärkemehl hergestellt wurden, so wie diese hier, die sind dann auch kompostierbar, das allerdings nur auf dem eigenen Kompost, da sie länger zum Verrotten brauchen als gewöhnlicher Biomüll.
Bei Cupcakes kann man dann eben nur einen pro Becher verpacken.


Kommentare:

Mademoiselle A. hat gesagt…

Wow, die sehen ja herrlich aus! Da hätte ich jtzt gerne einen von zum Frühstück, bittesehr :)

Liebe Grüße, Ann-Katrin
von penneimtopf.blogspot.de

Gingerbread Muffcake hat gesagt…

Wow, süße Muffinpapiertütchen :)

Birdie hat gesagt…

:-)
http://www.meincupcake.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...