Freitag, 28. November 2014

Weihnachtliche Lebkuchen Cupcakes mit Zimtfrosting

Schon seit Monaten gibt es wieder Lebkuchen in den Geschäften, das Geschäft der Onlineshops läuft auf Hochtouren und auch in den Einkaufsstraßen wird es langsam voller: Weihnachten steht vor der Tür. Rechtzeitig vorm ersten Advent hat mich die Weihnachtsstimmung auch erreicht und ich habe gestern mit dem, was ich noch so im Haus hatte, plus eine spontan gekauftew Tüte Lebkuchengewürz weihnachtliche Cupcakes gezaubert.
Vielleicht habt ihr ja Lust die Cupcakes für euren 1.Adventskaffee nachzubacken!


Für ca. 10 Cupcakes

Zutaten:
- 190g Dinkelvollkornmehl
- 80 g Rohrzucker
- 2 El Kakao
- 1 EL Lebkuchengewürz
- 1 Pckg. Backpulver
- 30 g Margarine (Alsan)
- 240ml Mandelmilch
- ca. 2 Handvoll kleingehackte Zartbitterkuvertüre (sind etwa zwei Stücke)
- 1 Ei-Ersatz

Frosting:
- ca. 1/2 Pckg Alsan
- 1 Pckg Puderzucker
- 2 Pckg Vanillezucker
- Zimt
- etwas Pflanzenmilch

Zubereitung:
Mehl, Zucker, Backpulver, Kakao, Lebkuchengewürz und gehackte Kuvertüre miteinander vermengen. Margarine schmelzen und Mandelmilch hinzugeben. Ei-Ersatz anrühren. Milch-Fett-Gemisch zu den trockenen Zutaten geben und vermengen, Ei-Ersatz hinzufügen und unterrühren. Den Teig in Muffinförmchen verteilen und bei 160°C ca. 25-30 Minuten im Ofen backen, bis ein hineingestochenes Holzstäbchen wieder dauber herauskommt. Abühlen lassen.

Das Frosting mache ich immer eher nach Gefühl, deswegen sind meine Mengenangaben leider nicht so genau zu nehmen. Ich nehme immer etwas Alsan, gebe ordentlich Puderzucker und den Vanillezucker und etwas Zimt dazu und rühre das Ganze mit dem Mixer, bis eine cremige Masse entsteht. Ein Schuss Pflanzenmilch dazu. Wenn die Masse zu fest ist: mehr Alsan oder Pflanzenmilch zugeben, wenn sie zu weich wird: mehr Puderzucker!

Dann das Frosting auf die fertig gebackenen und erkalteten (!) Muffins spritzen. Das Ganze mindestens eine Stunde, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen, Weihnachtsmusik auflegen, Kerze anzünden und genießen!


1 Kommentar:

Johanna hat gesagt…

Die klingen super lecker und sehen toll aus! Ich muss am ersten Advent leider arbeiten, aber ich backe sie bestimmt irgendwann im Lauf der Adventszeit mal nach. (:

Liebe Grüße,
Johanna

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...